Ein ganz besonderer Film

Zu Gast im Seehörnle Hotel & Gasthaus am Bodensee: Das ZDF-Format „sonntags“ sendete Mitte Juli eine tolle Reportage über die zahlreichen Facetten eines Integrationshotels und den Verbund der Embrace Hotels.

„Das ist ein besonderes Hotel“, sagt ZDF-Moderatorin Andrea Ballschuh beim Betreten des Hotels Seehörnle auf der Halbinsel Höri am Bodensee. Die TV-Frau hat sich in diesem Sommer Zeit genommen für eine ausführliche Reportage über ein Integrationshotel und dessen Besonderheiten: „Ich habe ja schon in einigen Hotels übernachtet, aber hier erlebe ich zum ersten Mal, wie Menschen mit und ohne Behinderungen zusammenarbeiten.“

Die Redakteurinnen Isabel Löchte und Rita Döbbe haben einen wunderbaren, halbstündigen Film produziert, der Mitte Juli in der ZDF-Reihe sonntags gesendet wurde. Ob die 12 Mitarbeiter in der Küche oder die Teams auf Etage und im Service: Die Reportage über das Inklusionshotel am Bodensee geht ans Herz – und an den Verstand. Es ist ein wunderbarer Film über das Leben, Arbeiten und Wohnen in einem Inklusionshotel. Sommerlich-leicht und dabei mit ganz viel Tiefgang und Informationen.

Das ZDF-Fernsehteam begleitet den Küchenchef und seine Jungs aus der Küche zum Biobauern, fährt mit ihnen zum Obstbauern und auch zur Weinhandlung. Die Redakteurin spricht ausführlich mit Gästen, die regelmäßig die Vorzüge des barrierefreien Hauses für sich nutzen. Sie lernt die Mitarbeiter vom Seehörnle auch in deren privaten Umfeld kennen und befragt den Vertreter des Sozialträgers zur Bedeutung von Integration am ersten Arbeitsmarkt. Hinzu kommt der Schwenk auf die Integration eines Flüchtlings, der als Kochazubi von Helfern unterstützt und gefördert wird. Ganz dicht dran, sehr persönlich und dabei immer ganz konkret. Andrea Ballschuh hat keine Scheu vor direkten Fragen und macht damit das Konzept und die Idee dahinter sehr verständlich.

Unser Verbund der Embrace Hotels findet ebenfalls eine tolle Erwähnung (ab Minute 13) und wird mit unserem Leitgedanken und den Stärken unserer Häuser vorgestellt. Mit dabei ist auch ein Blick auf die neue Homepage www.embrace-hotels.eu und der Hinweis auf die positiven Bewertungen, über die sich unsere Embrace Hotels freuen können.

„Alle wachsen durch die Herausforderungen“, schließt Andrea Ballschuh ihren Bericht über das gesellschaftspolitische Thema Inklusion. „Es wäre doch schön, wenn ein Konzept wie dieses künftig nicht als etwas Besonderes gelten würde, sondern wenn dieses Miteinander als normal angesehen werden könnte.“ Ja, das wäre schön – und ganz im Sinne der Embrace Hotels.

Fünf Sterne Menschlichkeit
Moderatorin: Andrea Ballschuh
ZDF sonntags, vom 16. Juli 2017 / 26 Minuten
In der ZDF-Mediathek verfügbar bis zum 16. Juli 2022

Link: Fünf Sterne Menschlichkeit

 

Zurück